Neue Mode aus Berlin
Torsten Amft : Luxus - Look aus Mitte

Kleider machen Leute, aber wer sind die Leute, die Kleider machen? Davon finden sich in Berlin inzwischen immer mehr. Es gibt rund hunderachtzig Läden und Ateliers, in denen Designer ihre extravaganten Modelle anbieten - vom Bikini bis zum Wintermantel. BZ stellt einen der hippen Schneider vor.

Mode stand bei Torsten Amft immer hoch im Kurs. Denn bevor sich der gebürtige Sachse einen Namen als Modeschöpfer machte, arbeitete er als Model bei den großen Namen, darunter Gianni Versace. Seinem Alter nach könnte er das immer noch. "Doch irgendwann wollte ich meine kreative Energie nicht im Modeljob vergeuden, wo sie gar nicht zur Geltung kommt, sondern etwas Eigenes machen", sagt Amft. Das Model - Geld investierte er in eine Designerausbildung in Rom und der Schweiz und begann, selber Garderobe zu entwerfen. Seine Mode orientiert sich an den Bedürfnissen des Großstädters und nicht an kurzlebigen Trends. "Ich brauche für ein aufwendiges künstlerisches Kleidungsstück bis zu dreihundert Stunden, davon kann ich mir nicht

jedes halbe Jahr eine neue Kollektion gönnen", erzählt der Designer, der Boutiquen in Baden-Baden, München und New York beliefert. In Berlin wurde er durch seine heißen Outfits für die "Love Parade" bekannt. Kleider gibt es bei Amft ab 300 Euro, wer es exquisiter mag, muss schon mal 12000 Euro hinlegen.

Atelier Amft, Leipziger Strasse 60, Berlin - Mitte, Tel: 80938937, www.designer-amft.com, Öffnungszeiten: 10 - 2 Uhr
lks/mc , Fotos Thomas Lebie